Instumente > Marketing-Funnels
Das Optimieren einer Kampagne auf Kanalbasis wird immer aufwendiger – und erweist sich darüber hinaus häufig als undankbare Arbeit, wenn man sich die resultierende Wirkung vor Augen führt. Die Nutzung der Synergien von Massnahmen und Kanälen birgt an dieser Stelle grosses Potenzial: Denn wenn die Customer Journey sowie die unterschiedlichen Berührungspunkte beim Digitalen Marketing berücksichtigt werden, lässt sich der Geschäftserfolg wieder stark steigern. Und in manchen Fällen sogar vervielfachen.
Ziel dieses Funnels sind effektive Kaufabschlüsse. Der Funnel eignet sich insbesondere dann, wenn die Kaufprozesse ohne zwischenmenschliche Interaktion funktionieren: E-Commerce, Bookings etc.
Oft ist das Erhalten neuer qualifizierter Kontakte eine grosse Herausforderung für Unternehmen. Insbesondere bei Beratungsangeboten und B2B Dienstleistungen oder Produkten mit Erklärungsbedarf. Der Lead Funnel ändert das.
Hier liegt der Fokus in der Gewinnung neuer Kontakte für die E-Mail Verteiler und die Erstellung eines direkten Kommunikationsweges für relevante Follow-ups und Membership Programme.
Fakt ist: Werbung zu machen wird immer teurer. Das hat mit den veränderten Nutzergewohnheiten zu tun: Denn durch die vielen Einflüsse sind die Konsumenten überflutet von Informationen und sortieren Inhalte schneller aus. Ergibt es angesichts dieser Tatsache Sinn, für Traffic zu bezahlen, ohne einen Return zu erhalten? 70% der Besucher brauchen bis zu
7 Berührungspunkte, bis sie kaufen. Ergibt es da Sinn, Marketing-Instrumente gesondert zu betrachten? Nein!
Interessent sucht ein Produkt
Interessent bekommt Facebook-Anzeigen anhand seines interessen-und Kaufverhaltens
Interessent klickt auf eine Google-Shopping-Anzeige
Interessent besucht die Webseite und wird für Facebook Custom Audiences und Google Remarketing markiert.
Interessent wird auf Face- book mit entsprechender Produktwerbung konfrontiert und klickt anschliessend auf die beworbene Website.
Interessent meldet sich für den Newsletter an, erhält zwei aufeinander aufbauende Newsletter zum Produkt und klickt sich erneut durch.
Interessent bekommt ein Google-Adwords-Banner mit einem Produktvorteil angezeigt
Interessent überlegt sich den Kauf nochmals gibt am nächsten Tag den Shop-Namen auf Google ein und kauft das Produkt.
Kunde wird durch eine transaktionsbasierte E-Mail zur Produktbewertung und zum Social Sharing animiert
Kunde bekommt Email zugesendet oder Remarketing Ads mit passenden Produkten angezeigt
Kunde bekommt Rabatt-Code für Weiterempfehlungen und empfiehlt Shop weiter
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Interessent sucht ein Produkt
Interessent bekommt Facebook-Anzeigen anhand seines interessen-und Kaufverhaltens
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Interessent überlegt sich den Kauf nochmals gibt am nächsten Tag den Shop-Namen auf Google ein und kauft das Produkt.
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Wer könnte besser Auskunft über die vielen Vorzüge unseres Systems geben als unsere Kundinnen und Kunden? Anbei finden Sie eine Auswahl von Feedbacks.
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