Wie finde ich als KMU eine passende Agentur?

Du bist auf der Suche nach einer passende Agentur für deine KMU? Dann sind dir die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Agentur wahrscheinlich bereits bekannt. Im Folgenden findest du essentielle Punkte, die du bei der Suche nach einer passenden Agentur für deine KMU beachten solltest.

Welche Aufgaben möchtest du an die Agentur auslagern?

Grundsätzlich empfehlen wir Unternehmen sich in erster Linie um die Unternehmensstrategie und die Koordination zu kümmern und die Umsetzung an Agenturen auszulagern. Über mögliche und sinnvolle Massnahmen kannst du dich auch vorgängig beraten lassen.

Bietet die Agentur alles aus einer Hand?

Wie wir in unserem Artikel zur optimalen Zusammenarbeit mit einer Agentur bereits geschrieben haben, ist es extrem wichtig, dass die Kommunikation zwischen der Agentur und dem Unternehmen einwandfrei funktioniert. Kann die Agentur alles selber anbieten? Eine Kombination von Agenturen birgt das Risiko, dass Marketingmassnahmen nicht wirklich ineinander greifen und inkonsistent wirken. Nichts desto trotz: Auch die Zusammenarbeit mit mehreren Agenturen kann sinnvoll sein. Der zusätzliche koordinative Aufwand sollte aber auf jeden Fall miteinbezogen werden.

Passt du zur Zielgruppe?

Ein weiterer wichtiger und leider oftmals vernachlässigter Punkt: Passt du zur Zielgruppe der Agentur? Du bist lieber ein A-Kunde bei einer kleineren Agentur als ein C-Kunde bei der renomiertesten. Wie gut du zur Zielgruppe passt findest du relativ eifach heraus wenn du dir die Webseite etwas genauer anschaust.

Preis

Natürlich ist der Preis ebenfalls ein wichtiger Faktor. Vergleiche jedoch gleiches mit gleichem. Qualität unterscheidet sich gewaltig. Grundsätzlich ist strategischer Fit (wie oben beschrieben) die bessere Entscheidungsgrundlage.