4 Gründe dein Know-how zu veröffentlichen

Vorteile von Content Marketing – Know-how Transfer

Während Content-Marketing unter Onlinemarketern zur akzeptierten Best-Practice gehört, stellen wir im Alltag mit unseren Kunden immer wieder fest, dass viele grosse Widerstände haben, ihr Know-how gratis herauszugeben. Wie soll es Sinn machen, ihre grösste Ressource – ihr Fachwissen – einfach wegzugeben?

„Sobald jemand in ihrem Markt diesen Schritt geht, haben Sie das Nachsehen.“

Eigentlich sind es nicht einmal nur die Vorteile, die dafür sprechen ihr Know-how wegzugeben. Vielmehr ist Content Marketing schlichtweg eine Notwendigkeit, wenn ihre Dienstleistung von Beratung abhängig ist. Der Grund ist simpel: Sobald jemand in ihrem Markt diesen Schritt geht – und die Anreize sind da – haben Sie das Nachsehen.

Beziehungsaufbau bereits bei der Informationssuche

In den wenigsten Fällen kauft der Kunde direkt ein. Oftmals beschäftigt er sich vorher eingehend mit dem Produkt oder der Dienstleistung: beispielsweise über Google, Blogeinträge, Foren oder Youtube-Videos. Studien gehen davon aus, dass über 89% aller Kaufentscheidungen online getroffen werden.

Anbietern von frei zugänglichen Informationen bietet sich dabei eine hervorragende Chance des Beziehungsaufbaus. Mit guten Artikeln, Whitepapers und Videos glänzen Sie durch Kompetenz und bieten Mehrwert. Das schafft Vertrauen. Zusätzlich haben Sie mit Pixels, Cookies und Opt-in Systemen weitere Möglichkeiten, Kommunikationswege herzustellen. Informationssuchende können so gezielt wieder angegangen werden.

Sie lernen ihre Kunden besser kennen

Welche Fragen beschäftigen ihre Kunden? Was kommt an? Was nicht?

Mit Content Marketing sind Sie potentiellen Kunden noch näher. Suchanfragen, Seitenaufrufe und Nutzerfluss geben Ihnen Aufschluss über solche Fragestellungen. Zusätzlich können sie mit Hilfe von A/B Tests verschiedene Titel, Formulierungen, Bilder und Tonalitäten testen und verfeinern. Auch Rückmeldungen in Form von Emails und Kommentaren helfen Ihnen die Kommunikation zu ihrer Zielgruppe zu perfektionieren.

Erhöhen Sie die organische Reichweite

Neben den ganzen Vorteilen beim Beziehungsaufbau und dem Verständnis der Zielgruppe, trumpft Content Marketing auch bei der organischer Reichweite massiv auf. Relevante Artikel sind die Massnahme Nummer 1 um bei Suchmaschinen ein höheres Ranking zu erreichen und Such-Traffic zu erhöhen. Auch besteht die Chance, dass Content geteilt wird oder andere darauf verweisen. Dieser organische Traffic ist qualitativ sehr hochwertig und weist oft viel bessere Werte bei Engagement und Kaufbereitschaft auf.

Sie sind präsent

Zum Schluss nicht zu vergessen: Eine dominante Präsenz beim Content signalisiert auch immer wieder Kompetenz und Grösse und wirkt sich positiv auf die Abschlüsse aus.

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